Gesunde Ernährung für den Hund 

Was ist wirklich im Fertigfutter drin?

Klick: Gesunde Tiernahrung

Meistens viel zu viel Getreide. Der Hund ist aber ein Fleischfresser!

Oder künstliche Vitamine, die für den Menschen verboten sind und es gibt weitere schreckliche Inhaltstoffe im Fertigfutter, diese kann man in dem Buch " Katzen würden Mäuse kaufen " erlesen.

Deshalb ernähre ich meine Tiere schon seit 2003 erfolgreich frisch, aus anfänglicher Unsicherheit wurde mein Rüde vorher teilgebarft.

Frisches Fleisch, Gemüse, Kräuter, Öle uvm. Ich weiß so,was sie bekommen und es ist artgerecht und gesund.

Trotz schwerer Krankheit ging es meinem Rüden bis Oktober 2011 noch gut. Er hatte schwarzen Hautkrebs und bekam 2007 mit dieser Diagnose eigentlich sein Todesurteil.

Aber er lebte noch bis August 2011, ohne Medikamente oder andere Probleme - zum Erstaunen mancher Tierärtze. Leider machten seine Knochen dann nicht mehr mit, so das wir ihn im Oktober 2011 mit 13,5 Jahren gehen lassen mussten.

Ich vergleiche die Fertigfutter - Fütterung gern so:

  • Ist es gesund, wenn sich ein Mensch nur von Beutelsuppe ernährt?

Auch wenn er die Sorte ab und zu mal wechselt, ist dies sicher eine einseitige ungesunde Ernährung!